Politik zu Besuch im BCRT

Politische Delegation besucht interdisziplinäres Forschung-Translationszentrum BCRT

Berlin, 10. Mai 2016
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, hat gestern das Berlin-Brandenburger Centrum für Regenerative Therapien (BCRT) besucht. Am Campus Virchow-Klinikum informierte er sich gemeinsam mit Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz-Ahnen, Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer, den Staatssekretären für Wissenschaft, Steffen Krach, und für Arbeit, Boris Velter, über aktuelle Forschungsprojekte des interdisziplinären Translationszentrums.

Der Dekan der Charité, Prof. Dr. Axel Radlach Pries, und die Stellvertretenden Direktoren des BCRT, Prof. Dr. Georg Duda und Prof. Dr. Andreas Lendlein, begrüßten die Gäste und erläuterten die Struktur und Entwicklung des BCRT. Ziel des Zentrums sei es, so Prof. Duda, eine anwendungsorientierte Forschung zu betreiben. Die zentrale Frage ist, wie exzellente Klinik und exzellente Grundlagenforschung so verbunden werden können, dass schneller Lösungen für Patienten gefunden werden. Dazu hilft die räumliche Nähe zwischen Kliniken und Forschung, die eine enge Verschmelzung von Forschung und Patientenversorgung ermöglichen. Zur Veranschaulichung stellten Prof. Duda und sein interdisziplinäres Team unterschiedliche Forschungsprojekte vor.

Der Herzchirurg Prof. Dr. Christof Stamm erläuterte dem Bürgermeister und seinen Begleitern regenerative Therapien bei Herzkrankheiten. So konnte das Leben des 51-jährigen Patienten, Stefan Sichelschmidt, der an einem schweren Herzversagen nach Entzündung des Herzmuskels litt, durch Einsetzen eines Kunstherzens im Juni 2009 gerettet werden. Er führt seitdem ein sehr aktives Leben und wartet auf ein passendes Spenderorgan für eine Herztransplantation. „Mittlerweile nehme ich wieder an Sportveranstaltungen teil, auch wenn mich dabei ein kleines Team begleitet“, sagt Sichelschmidt. Noch vor 20 Jahren wäre eine solch hohe Lebensqualität mit Kunstherz unmöglich gewesen. Am Beispiel eines jungen Patienten aus Osteuropa, der bei ähnlicher Erkrankung, zusätzlich zum Kunstherz auch eine Behandlung mit körpereigenen Stammzellen erhielt, erläuterte Prof. Stamm die Chancen der Regenerativen Medizin. In diesem Fall konnte das Kunstherz nach wenigen Monaten wieder entfernt werden, da sich die Herzfunktion komplett erholt hatte. Wie die Stammzelltherapie auch anderen Patienten mit Herzversagen helfen kann, wird am BCRT weiter untersucht.

Das BCRT wurde 2006 als Allianz der Charité und der Helmholtz-Gemeinschaft gegründet. Es ist ein interdisziplinäres Translationszentrum. Mehr als 250 Ärzte, Naturwissenschaftler, Biomaterialforscher und Ingenieure an den Standorten CVK und am Campus Teltow des Helmholtz-Zentrums Geesthacht forschen zu körpereigenen Heilungsprozessen und entwickeln darauf aufbauend neue Therapien und Diagnostika. Forschungsschwerpunkte sind Erkrankungen des Immunsystems, des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems, die bisher nur unbefriedigend behandelt werden können. Finanziert wird das BCRT vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Helmholtz-Gemeinschaft, den Ländern Berlin und Brandenburg sowie den beiden BCRT-Partnern.

Quelle: Charité - Universitätsmedizin: http://www.charite.de/

Prof. Dr. Duda (rechts) und Prof. Dr. Andreas Lendlein (links) stellten die Struktur des Zentrums vor. Foto: Charité/ Wiebke Peitz

Weitere Informationen unter: www.bcrt.de