BCRT- Wissenschaftlerin Prof. Wildemann erhält APOA-Pfizer Best Scientific Paper Award

Bei der XII eCM Konferenz mit dem Thema „Implant Infection“ in Davos, Schweiz, wurde Frau Professor Britt Wildemann mit dem APOA-Pfizer Best Scientific Paper Award ausgezeichnet. Das Team von Frau Wildemann beschäftigt sich mit Strategien zur Infektprophylaxe und -therapie mit besonderem Schwerpunkt auf Knocheninfektionen. Die ausgezeichnete Studie ist Teil von Frau Catrin Strobels Doktorarbeit, welche im Rahmen eines Teilprojekts des SFB 760 „Biomechanik und Biologie der muskuloskeletalen Regeneration" durchgeführt wurde. Ziel der Studie war die Realisierung einer zeitlich kontrollierten Freisetzung von Wirksubstanzen aus einer Implantatbeschichtung. Somit würde das Implantat nicht nur zur Frakturstabilisierung dienen, sonder gleichzeitig als Wirkstoffträger. Zur Infektprophylaxe erfolgt eine schnelle Antibiotikafreisetzung, wohingegen heilungsstimulierende Faktoren mit einer Verzögerung über einen längeren Zeitraum aus der Beschichtung abgegeben werden.  Dieser Ansatz ermöglicht die kontrollierte, lokale Applikation von verschiedenen Wirksubstanzen direkt am Wirkort ohne dass weiteres Fremdmaterial als das Implantat selbst eingebracht werden muss.

Frau Professor Wildemann ist Biologin und seit 2009 im Berlin-Brandenburger Centrum für Regenerative Therapien (BCRT) beschäftigt. Der Preis wird jährlich von der Asia Pacific Orthopaedic Association (APOA) vergeben. Da die APOA selbst jedoch nur alle zwei Jahre einen eigenen Kongress veranstaltet, wird der Preis auf gemeinsamen Kongressen mit anderen Organisationen vergeben.

APOA-Pfizer Best Scientific Paper Award for Orthopaedic Infection

Asia Pacific Orthopaedic Association
C. Strobel, N. Bormann, A. Kadow, G. Schmidmaier, B. Wildemann

"Sequential release kinetics of two (gentamicin and BMP-2) or three (gentamicin, IGF-I and BMP-2) substances from a one-component polymeric coating on implants"