BCRT - „interested party“ beim Committee for Advanced Therapies (CAT)

Der Ausschuss für neuartige Therapien der Europäischen Arzneimittelagentur CAT (Committee for Advanced Therapies) hatte im September zu einem ersten Treffen mit "Interested Parties" nach London eingeladen. An dieser Sitzung nahm für das Berlin-Brandenburger Centrum für Regenerative Therapien (BCRT) Frau Dr. Barbara Pfüller, Clinical Development and Regulatory Affairs teil. Das BCRT, das sich erfolgreich um die Aufnahme als „interested party“ beim CAT beworben hatte, ist damit eine von 22 europäischen Organisationen, die aus einem Bewerberkreis ausgewählt wurden.

Ziel der Zusammenarbeit des CAT mit den „interested parties“ ist die Einbeziehung der akademischen Einrichtungen, Hochschulmedizin und der Interessenverbände in die Weiterentwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Arzneimittel neuartiger Therapien sowie die Einbindung der vorhandenen Expertise in die Arbeit des Ausschusses. Bei Arzneimitteln für neuartige Therapien handelt es sich um Gentherapeutika, somatische Zelltherapeutika oder biotechnologisch bearbeitete Gewebeprodukte (Artikel 2, Absatz 1a, Verordnung (EG) Nr. 1394/2007 des Europäischen Parlaments).

Das CAT wird sich einmal im Jahr mit den „interested parties“ treffen und über die von den „interested parties“ eingebrachten Fragestellungen diskutieren. Außerdem werden die "interested parties" bei entsprechendem Bedarf vom CAT zur Beratung hinzugezogen. Durch die Präsenz des BCRT können die besonderen Belange hochschulmedizinischer Einrichtungen, die Arzneimittel für neuartige Therapien entwickeln, beim CAT vertreten werden.

Für Rückfragen oder Anfragen an den CAT wenden Sie sich bitte an:

Dr. Barbara Pfüller
Clinical Development & Regulatory Affairs
Berlin-Brandenburger Centrum für Regenerative Therapien (BCRT)
Charité Universitätsmedizin Berlin
Augustenburger Platz 1